Projektübersicht

Der Heimat und Verschönerungsverein Erfurtshausen e.V. möchte im Rahmen der Dorferneuerung die Restaurierung und Erweiterung des Erfurtshäuser Backhauses realisieren. Neben der ehrenamtlichen Hilfe, müssen wir uns auch mit einem größeren finanziellen Beitrag beteiligen. Einen Teil der Gelder konnte der Verein bereits über Spenden und Darlehen lokaler Vereine zusammentragen.

Kategorie: soziales Engagement

Stichworte: Erfurtshausen, Backhaus

Finanzierungszeitraum 05.05.2017 08:39 Uhr - 09.06.2017 23:59 Uhr

Realisierungszeitraum des Projektes: Winter 2018

Worum geht es in diesem Projekt?

Der HUVV Erfurtshausen e.V. hat sich zum Träger für das neue Backhaus und das Funktionsgebäude Ehrenamt bereit erklärt. Das alte Backhaus im Ortskern soll restauriert und um einen Backvorbereitungsraum erweitert werden. Damit wird die Tradition des gemeinschaftlichen Brotbackens in Erfurtshausen wiederbelebt. Der neu gegründete HUVV Erfurtshausen e.V. hat bereits jetzt über 80 Mitglieder und auch viele junge Familien gehören dazu. Zum Ankauf des Nebengebäudes, will der Verein 25.000€ beitragen. Einen Teil der Gelder konnte durch Spenden und Darlehn lokaler Vereine bereits gesammelt werden.

Backhaus 2.0 - Für Gemeinschaft und Tradition

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?
  • Restaurierung und Erweiterung Backhaus
  • Brauchtumspflege im Ort
  • Das Projekt soll nachhaltig das Ortsbild prägen, den Ortskern stärken und einen neuen Impuls in die Dorfgemeinschaft bringen.
  • Wir vermitteln traditionelles Backen und das Generationsübergreifend


Backhaus 2.0 - Für Gemeinschaft und Tradition

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Schon vor Jahrhunderten stellten Gemeinschaftsbackhäuser einen wichtigen Teil der dörflichen Gemeinschaft dar, sie waren Dreh- und Angelpunkt der dörflichen Gemeinschaft und Begegnungsstätten. Am Backtag trafen sich Freunde und Nachbarn, um Neuigkeiten auszutauschen und frisches Brot zu backen. Diese Tradition möchte der HUVV Erfurtshausen e.V. mit der Sanierung des Backhauses im Dorfzentrum wieder aufleben lassen, vor allem auch als aktive Gemeinschafts- und Begegnungsstätte. Das Backhaus war und ist ein Herzstück in jedem Dorf.

Backhaus 2.0 - Für Gemeinschaft und Tradition

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Ankauf des Nachbargebäude, um die Restaurierung und Erweiterung im Rahmen der Dorferneuerung realisieren zu können.

Backhaus 2.0 - Für Gemeinschaft und Tradition

Wer steht hinter dem Projekt?
  • Der Heimat und Verschönerungsverein Erfurtshausen e.V.
  • Der Arbeitskreis Dorferneuerung Erfurtshausen
  • Erfurtshausen als das Dorf, in dem man gerne lebt


Backhaus 2.0 - Für Gemeinschaft und Tradition